MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Burg Henneberg
Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

 

Deko Burgruine Henneberg / Thüringen

Für die Zusendung des Informationsmaterials möchte ich mich ganz herzlich bei Udo Sprockhoff bedanken.

Die Gemeinde Henneberg ist 10 km von Meiningen entfernt. Vor der Wende befand sich die Burg im Grenzgebiet und der Sperrzone der DDR. Für alle Burgenfreunde findet auf der Burg jedes Jahr im Juni ein Burgfest statt. Persönlich habe ich diese Burg noch nicht besucht, aber ich finde, sie ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Die Gesamtfläche des Burgareals beträgt 0,415 Hektar.

Freunde der Burg gründeten am 21.3.1990 den "Club Henneburg". Die 22 Mitglieder stellten sofort einen Arbeitsplan und einen Entwurf für die Satzung des Clubs auf. Die ersten Arbeiten konnten beginnen. Zuallerst musste der Burghof aufgeräumt und gesäubert werden, denn im Laufe der Jahre war hier vieles durch Unkraut überwuchert worden. Mit Hilfe der umliegenden Steine sollte das Mauerwerk gesichert werden. Durch die Eigeninitiativen und die Freude am Wiederaufbau konnte die Burgruine für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 1999 zählte der Club bereits 40 Mitglieder.

1996 begannen die Ausgrabungen des Burgbrunnens. Doktor Rainer Nier-Glück führte die Arbeiten im Auftrage des Landesamtes für Archäologische Denkmalpflege Weimar in der Zeit vom 10. September bis 4. Oktober 1996 durch. Die Ausgrabungen erfolgten bis zu einer Tiefe von 13 Metern. (Text: Sylvia Wentzlau)

Deko Historische Daten (Infomaterial Club Henneberg)

Historische Daten von 1310 bis 1883

Quelle: Club Henneberg e.V. Henneberg

 

nächste Seite

 

Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang