MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Luther und Katharina von Bora
Zurück zur Übersicht Klöster

 

Deko KLOSTERRUINE NIMBSCHEN

Die Klosterruine Nimbschen liegt in einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung. Die Ruine ist von einem schönen alten Baumbestand umgeben.

Beidseits der Mulde können Sie sehr schöne Wanderungen unternehmen oder besuchen Sie doch auch einmal die Technische Schauanlage Schiffmühle Höfgen oder wie wäre es mit einem Ritt durch den Wald. Hier ist alles möglich.

In der Klosterschänke können Sie sich danach erholen und ein gutes Glas Wein sowie ein gutes Essen genießen.

Das Zisterzienser - Nonnenkloster "St. Marienthron" wurde im Jahre 1251 errichtet.

Katharina von Bora lebte von 1503 bis 1523 in dem Kloster. Katharina wurde im Jahre 1499 geboren.

Ab 1504 besuchte sie die Klosterschule der Benediktinerinen in Brehna bei Halle/Saale.

Ins Kloster Nimbschen kam sie im Jahre 1508. Im Kloster befanden sich damals 43 Nonnen.

Sie verbrachten den Klostertag mit Gebet, Sticken und leichten Gartenarbeiten. Die Mädchen wurden außerdem im Lesen, Schreiben, Singen und Latein unterrichtet.

1515 legte Katharina ihr Gelübde ab. Luther half ihr im Jahre 1523 bei ihrer Flucht aus dem Kloster. Mit ihr flohen noch 11 weitere Nonnen.

1525 heiratete Luther Katharina von Bora. Aus ihrer Ehe gingen 6 Kinder hervor. 1552 verstarb Katharina in Torgau.

Von der damaligen Klosteranlage ist heute nur noch die Ruine eines Klostergebäudes erhalten geblieben.

Info

Klosterruine Nimbschen
Nimbschener Landstraße 1
04668 Grimma

 

Von der Klosterruine habe ich leider keine Fotos mehr.

Wir waren vor vielen Jahren dort. Vieleicht kommen wir dieses Jahr dazu, die Ruine noch einmal zu besuchen.

 

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

Die Fotos von Luther und Katharina von Bora habe ich im Kreismuseum in Grimma aufgenommen.


Zurück zur Übersicht Klöster

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang