MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Hofmannsche Sammlung Kohren-Sahlis
Zurück zur Übersicht Museen I

 

Deko HOFMANN'SCHE SAMMLUNG KOHREN-SAHLIS

Der Kohrener Bürger Rudolf Hofmann und seine Frau Ursula Hofmann übertrugen der Stadt noch zu Lebzeiten Haus und Sammlung. Bedingung dafür war, das die Stadt die Sammlung museal aufarbeitete und vor allem der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Rudolf Hofmann verstarb 1986, seine Frau 2001. Bereits 1998 wurden im Hinterhaus die ersten Museumsräume eröffnet.

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Rudolf Hofmann sammelte nicht nur nach dem Herzen, sondern auch für ihn kunst- und kulturhistorisch wertvolle Exponate.

Er war ein gelernter Optiker und seine Frau eine Handweberin. Zu Lebzeiten der beiden wurden viele Räume im Haus vermietet. Es herrschte ein reges Leben in den anheimelnden Räumen am Markt 71.

Der Besucher erfährt auf Wunsch sehr viel Interessantes und wird über manche Begebenheit schmunzeln. Genießen Sie dieses Kleinod in Ruhe.

Info

Museen der Stadt Kohren-Sahlis
Hofmann'sche Sammlung
Markt 71
04655 Kohren-Sahlis

Tel.: 034344/ 6 17 79

 

Öffnungszeiten 2017:

Mai - Oktober:
Di./Sa./So.:
13.00 - 17.00 Uhr oder nach vorherigen Vereinbarung!

Himmelfahrt geschlossen!

Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

Hoffmannsche Sammlung Kohren-Sahlis

 

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Zurück zur Übersicht Museen I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang