MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
kein Bild
Zurück zur Übersicht Museen II

 

Deko GÖLTZSCHTALBRÜCKE UND KETZELS MÜHLE

Im wunderschönen Vogtland finden Sie die höchste und größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Die Grundsteinlegung für die Göltzschtalbrücke erfolgte am 31. Mai 1846. Die Eisenbahnbrücke weist eine stattliche Höhe von 78 Meter und eine Länge von 574 Meter auf.

In nur fünf Jahren konnte dieses architektonische sowie technische Meisterwerk vollendet werden. Die Brücke besteht aus vier Geschossen. Verarbeitet wurden 64000 Kubikmeter Bruchsteine und 26 Millionen Ziegel.

Der Entwurf für die Eisenbahnbrücke stammte von dem Architekten Andreas Schubert. Dieser wurde als armes Bauernkind geboren.

Mit 24 Jahren war Andreas Schubert bereits Professor an der Technischen Bildungsanstalt Dresden.

Zeitgenossen beklagten damals die plumpe Form der Brücke und die fehlende Harmonie. Die Eisenbahnbrücke wurde mit einer Kaserne ohne Fenster verglichen.

Gelände Göltzschtalbrücke
Brückenstraße
08491 Netzschkau

 

Göltzschtalbrücke

 

Auf der nächsten Seite lernen Sie Ketzels Mühle kennen!

 

 

Ketzels Mühle

 

 

Zurück zur Übersicht Museen II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang