MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Eisenbahnmuseum Zum Prellbock
Zurück zur Übersicht Museen II

 

Deko EISENBAHNMUSEUM "ZUM PRELLBOCK"

"Bahnhof Obergräfenhain" - Klein aber fein ist das Eisenbahnmuseum in Lunzenau. Am 27. Mai 1995 wurde die Strecke zwischen Altenburg und Narsdorf eingestellt. Das bedeutete nach 82 Jahren das Aus für den kleinen Bahnposten Gräfenhain.

Der Besitzer des Grundstückes, Matthias Lehmann, der ein großer Eisenbahnliebhaber ist, rettete den kleinen Bahnhof für ein Museum. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass das kleine Bahnhofhäuschen in einem Stück von Obergräfenhain nach Lunzenau transportiert wurde? Eine Rangierlok durfte im Museum auch nicht fehlen.

Mit viel Anstrengung wurden das Bahnhofsgebäude und die Lok auf das Grundstück gebracht, da dieses tiefer als die Straße liegt.

Zum Prellbock

Neben dem Bahnhofsgebäude, das nach historischen Vorlagen wieder hergestellt wurde, bereichern eine historische Telefonzelle und ein Toilettenhäuschen das wohl kleinste Eisenbahnmuseum Deutschlands.

Zum Prellbock

Für das leibliche Wohl wird in der Gaststätte "Zum Prellbock" gesorgt.

Info

Schankwirtschaft und Vertrieb von Druckerzeugnissen, Kunst- und kunsthandwerklichen Artikeln
"Zum Prellbock"
Inh. Maritta Trommer-Lehmann
Burgstädter Str. 1
09328 Lunzenau

Tel.: 03 73 83 / 64 10

Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

Öffnungszeiten 2017

Donnerstag bis Montag ab 11.30 Uhr. Dienstag und Mittwoch Ruhetag!

Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten den Prellbock besuchen. Hierfür ist eine telefonische Absprache erforderlich!

Zum Prellbock

Im Wartesaal finden Wechselausstellungen statt. Der Dienst- und Warteraum ist im Stil der 60er Jahre eingerichtet.

Zum Prellbock

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Zurück zur Übersicht Museen II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang