MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Barockgarten Großsedlitz
Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

 

Deko BAROCKGARTEN GROSSSEDLITZ

Diese wunderschöne barocke Gartenanlage befindet sich in Heidenau, im Ortsteil Großsedlitz. Besucher betreten den Park durch ein schmiedeeisernes Tor. Links und rechts von diesem Tor befinden sich zwei Delphinbrunnen, die auch heute noch lustig sprudeln. Die Anlage ist in den zwanziger Jahren des 18. Jahrhunderts entstanden.

Barockgarten Großsedlitz

Im Jahre 1726 erwarb August der Starke die Gartenanlage vom Reichsgrafen August Christoph von Wackerbart. Dieser wollte bereits 1719 an dieser Stelle einen repräsentativen Landsitz erschaffen. Für die Gestaltung des Gartens zeichnete sich J. C. Knöffel verantwortlich.

Mit der Übernahme im Jahre 1726 durch August den Starken, Kurfürst von Sachsen, begannen umfassende gartenbauliche Veränderungen. Die Gartenplanung legte er in die Hände von M. D. Pöppelmann und Z. Longuelune. Nach 13 Jahre mussten die baulichen Aktivitäten aus finanziellen Gründen eingestellt werden.

Durch den Tod August des Starken im Jahre 1733 konnte sein Werk nicht vollendet werden.

Die Barockanlage Großsedlitz gilt als eine der besterhaltenen Barockanlagen. Die Größe der Anlage beträgt 18 Hektar. Auf dem Gelände befinden sich das Friedrichschlösschen, die obere und die untere Orangerie sowie das alte Gärtnerhaus.

Wunderschöne Sandsteinfiguren aus der Permoserschule und zahlreiche Wasserspiele laden zum Verweilen ein. Die Blumenrabatten wurden nach historischen Pflanzplänen gestaltet. Die Farbenvielfalt wird Sie begeistern.

Im Ostpavillon der Oberen Orangerie befindet sich der Besucherservice. Hier können Sie Souvenirs und Informationsmaterial kaufen.

Einige Sandsteinskulpturen mussten in den letzten Jahrzehnten aufgrund der hohen Verwitterungen durch Kopien ersetzt werden.

Info

Parkverwaltung Barockgarten Großsedlitz
Parkstraße 85

01809 Heidenau

Tel.: 0 35 29/ 56 39 0

Barockgarten Großsedlitz

Barockgarten Großsedlitz

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Info

 

 

Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang