MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Barockschloss Delitzsch
Zur Übersicht Schlösser I

 

Deko BAROCKSCHLOSS DELITZSCH - I

in wahres Kleinod ist das Barockschloss Delitzsch.

Zum ersten Male wurde Delitzsch 1166 urkundlich erwähnt. 1200 erhielt die Stadt das Marktrecht. Marktgraf Wilhelm I. von Meißen ließ zuerst eine gotische Wasserburg errichten, die er als Reiseresidenz nutzte. Der Umbau zum Renaissanceschloss erfolgte 1550. Das Barockschloss wurde in der Zeit von 1688 bis 1696 aus- und umgebaut.

Ich lade Sie zu einem Rundgang durch das Schloss ein.

Im Erdgeschoß betreten Sie die mittelalterliche Burg und die historische Schlossküche. Der Besucher erfährt Wissenswertes über die über 600jährige Bau- und Nutzungsgeschichte der Burg und des Barockschlosses.

Barockschloss Delitzsch

Sehr selten zu finden sind historische Schloss- oder Hofküchen. In der fürstlichen Schlossküche im Barockschloss scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Die Küche stammt aus der Zeit von um 1730 bis 1820. Über der Herdstelle hängt ein Kupferkessel und an der Decke in der Mitte der Küche 1 Hase und 2 Fasane. Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände veranschaulichen den Alltag im Schloss.

Barockschloss Delitzsch

Info

Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31
04509 Delitzsch

Tel.: 034202/ 67 237

Sonderausstellungen 2017/2018:

Barockschloss Delitzsch

Barockschloss Delitzsch


© Fotos und Texte: Sylvia Wentzlau


nächste Seite

 

Zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang