MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Frohburg
Zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS FROHBURG - I

NEU - FOTOGALERIE UNTEN!

Das Schloss erhebt sich am Rande der Stadt über der Wyhra. Erstmals wurde die Schutzburg Ende des 10. Jahrhunderts erwähnt, die Stadt erst 1233. Frohburg besaß bis 1883 keinerlei Stadtrechte, regiert wurde die Stadt vom Grundherrn.

Schloss Frohburg

Die romanischen Türme der Schlossanlage stammen aus der Zeit von 1220 bis 1250. An den Fassadenfronten und im Inneren des Schlosses präsentieren sich Elemente des Barock und des Klassizismus.

Bei dem heutigen Schloss handelt es sich um eine Vierflügelanlage, die Mitte des 16. Jahrhunderts vermutlich auf den Grundmauern der alten Frohburg errichtet wurde.

Schloss Frohburg

Untrennbar mit dem Schloss ist die Geschichte der Familie Blümner verbunden. Diese erwarb 1777 das Schloss. Während der Umgestaltung ließ Blümner die klassizistischen Zimmerdekorationen anfertigen. In den 50er Jahren wurde leider viel entfernt beziehungsweise übermalt. Erhalten geblieben sind der Bildersaal und der Steinsaal. Lassen Sie sich das monumentale Wandbild "Nemisee" im Steinsaal auf keinen Fall entgehen.

Schloss Frohburg

Die illusionistisch gemalte Rosettendecke im Tonnengewölbe ist ein wunderschöner Blickfang im Bildersaal. Weitere Schlossnachfolger war die Familie Krug von Nidda und von Falkenstein. Wie in vielen anderen Fällen wurden sie im Zuge der Bodenreform enteignet.

Info

Schloss Frohburg
Florian-Geyer-Str. 1
04654 Frohburg

Ansprechpartner: Frau Jurzok

Tel.: 03 43 48 / 5 15 63

 

Rückblick Konsumplakate werben - Nahrungsmittelangebot in den 40er/50er Jahren in der DDR hier in meinem Virtuellen DDR-Museum - es öffnet sich ein Extra-Fenster!

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

Fotogalerie unten!

 

 

Zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang