MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Güldengossa
Zur Übersicht Schlösser II

 

Deko SCHLOSS GÜLDENGOSSA

Ein barockes Kleinod liegt im Leipziger Seenland.

Schloss Güldengossa

Ein 50.000 Quadratmeter großer Schlosspark umgibt das Barockschloss Güldengossa. Der Park mit Gärtnerteich und Karpfenteich, der Orangerie, dem Ziergarten mit Springbrunnen lädt zu weitläufigen Spaziergängen zu jeder Jahreszeit ein. Im Herbst 2008 wurden rund 2000 Zwiebeln von Frühlingsblühern gesetzt.

Mit Hilfe von Suchgrabungen wurden die alten Wegverläufe aufgespürt und der Park nach historischem Vorbild wieder neu angelegt. Skulpturen ziehen das Auge des Betrachters magisch an.

Park und Schloss befanden sich noch 2006 in einem bedauernswerten Zustand. Die Wiederbelebung des Schlosses verdankt Güldengossa Adalbert Geiger, dem heutigen Schlossherrn, der 2006 Schloss Güldengossa käuflich erwarb. Im Januar 2007 begann er mit den Sanierungsarbeiten von Park und Schloss. Im September 2008 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Info

Schloss Güldengossa
Schulstr. 11
04463 Güldengossa

 

Park Schloss Güldengossa

Park Schloss Güldengossa

Schloss und Park erstrahlen heute wieder in alter Pracht.

Der Park ist frei zugänglich!

Schloss Güldengossa

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau



weiter


Zur Übersicht Schlösser II


Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang